Gesundheit als Ganzes

Gesundheit

Gesundheit ist das wichtigste Gut, das es auf der Welt gibt. Wir können sie jedoch nicht kaufen, wir können sie nicht besitzen, wir können sie nicht mieten oder aufbewahren. Wir können sie erlangen, aber man kann sie nicht konservieren. Aus diesem Grund ist Gesundheit harte Arbeit und konstantes Tun. Wer etwas anderes behauptet, hat sich damit noch nie ausführlich beschäftigt. Denn: Ohne Gesundheit ist alles nichts. Aus diesem Grunde liegt es uns besonders am Herzen, Menschen über Gesundheit aufzuklären. 

Wir verhelfen Menschen mit Gesundheits-Büchern und einer Onlineplattform, pur-life.de, sowie kostenlosen Apps und jetzt noch zusätzlich mit dieser Akademie zu mehr Wissen über sich. Auf diesem Weg gelingt es, mehr Gesundheit für sich zu erlangen und gleichzeitig dieses bei uns erlernte Wissen an andere Interessierte weiterzugeben. Wir wollen noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, sich fundiert, unabhängig und wissenschaftlich korrekt über Gesundheit und die Funktionen des Körpers zu informieren, so das man keine Angst mehr vor der Unwissenheit und/oder Krankheiten haben muss. Gesundheit zu verstehen ist der beste Weg um angstfrei zu leben. Wir freuen uns auf und über jeden Interessierten!

Die vier elementaren Pfeiler der Gesundheit und dieser Ausbildung 
Diese Ausbildung orientiert sich an den vier Pfeilern der ganzheitlichen  Gesundheit.

Wer sie verstehen will, sollte sich mit allen vier Pfeilern befassen. Es ist ein Kreislauf, daher ist es egal, mit welchem der vier Pfeiler man beginnt. Die B-E-R-G-Formel verdeutlicht den Kreislauf der Gesundheit, sie gibt Ansätze und Hilfestellungen, um aktiv etwas für sich und seine Gesundheit zu tun. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird unweigerlich auf die B-E-R-G-Formel stoßen. Es ist grundlegend wichtig zu erkennen, dass es vier elementare Pfeiler gibt, die für die Gesundheit unabdingbar sind: Bewegung, Ernährung, Regeneration und Geist.  Dabei ist es für den Reisenden völlig egal, mit welchem der vier Pfeiler er beginnt. Er landet unweigerlich bei allen vieren, da es sich um einen Kreislauf handelt. Jeder, der sich mit sich und der menschlichen Gesundheit beschäftigt, kommt früher oder später zu dem Ergebnis, dass es ein großes Zusammenspiel vieler Faktoren ist, die das Leben positiv verändern.
Bei der B-E-R-G-Formel handelt es sich nicht um ein Programm, das auf eine bestimmte Zeit begrenzt ist; es ist eher eine Art Lebenseinstellung, Lebensphilosophie. Das bedeutet aber nicht, dass man alles immer und stringent einhalten und nach festen
Regeln leben muss. Dieses Konzept informiert und vermittelt Grundwerte, Grundeinstellungen und Verhaltensansätze,
die sich – wenn man sie umsetzt – nachhaltig positiv auf alle Lebensbereiche auswirken. Dieses Programm führt zu Selbstständigkeit, 
sowie eigenständigem Handeln und Denken in einem definierten Gesundheitsrahmen. Die eigene Gesundheit rückt in den Mittelpunkt und ein Grundverständnis der B-E-R-G-Formel hilft dabei sich immer wieder zu orientieren und die Fragen des Alltags einfach und schnell zu beantworten. Wer einmal verstanden hat, wie Gesundheit funktioniert, der ist für alle Zeiten gut gerüstet.
Das muss das Ziel eines guten Reiseführers sein: seine Reisenden vorzubereiten und sie sicher zu ihrem Ziel zu bringen. Anschließend
sollten die Reisenden in der Lage sein, das Erlebte wiederzugeben und eigenverantwortlich weiterzureisen. Das ist das Ziel der Ausbildungen der purAkademie: Reiseführer auszubilden, die andere Mitreisende sicher an ihr Ziel geleiten können. Willkommen in der BERGführer-Ausbildung. 

Wissen – Vorleben – Vermitteln – Energie tanken  

Es ist etwas sehr Besonderes, Menschen zu helfen. Ein ehrlich gemeintes Dankeschön ist unbezahlbar. Es ist eine Erfüllung, Menschen Lebensfreude und Lebensqualität zu vermitteln und sich dann bei Erreichen der Ziele daran zu erfreuen. Dieses Gefühl, dankbar für sich zu sein, ist unbezahlbar. Wer es schafft, sein Wissen für sich anzuwenden, sich somit selbst mehr Energie, Lebensfreude und Lebensqualität zu schenkt und gleichzeitig andere Menschen an seinen Erfahrungen teilhaben zu lässt, der ist auf der „Maslow’schen Bedürfnispyramide“ schon sehr weit oben angekommen.